News Music Photos
Videos Press Contact


Presse

Dilek Doysak: You Light My Life
(HoonMoon Records)

Release: Freitag, 26. Juni 2015

Download Infosheet

Mit ihrer neuen Single „You Light My Life“ schmeichelt die charmante Düsseldorferin Dilek Doysak mal wieder gewaltig. Ganz nebenbei erfüllt sie auch noch spielerisch alle Kriterien eines weltumarmenden Hits. Unterstützt von einem organisch schwingenden Pop-Rock-Sound singt die türkischstämmige Sängerin mit ergreifendem englischem Gesang vom ewig jungen Thema: der Liebe. Jene trifft einen bekanntlich aus heiterem Himmeln und wenn sie einmal da ist, verlangt sie völlige Hingabe. Die mit vier verschiedenen Versionen beladene neue Single der Rheinländerin, die bereits als Backgroundsängerin für den britischen Soulstar Craig David und die US-amerikanische Boygroup Backstreet Boys tätig war, verursacht ähnliche Gefühlsregungen. Ihr erotisierender Refrain ist absolut magnetisch und der temporeiche Sound ihrer Band extrem tanzbar. In seiner kompakten Radio-Ausgabe hat ihr Song großes Potential für die ganz heftige Rotation. Die siebenminütige Partyvariante dürfte in Zukunft viele Dancefloors bei Laune halten. Und wer sich nach „You Light My Life“ sehnt aber besinnlich gestimmt ist, für den hat die Sängerin mit der variantenreich tiefschürfende Stimme auch noch eine wärmende Acoustic-Version eingespielt, die bewegenden Soul verteilt. Drei absolut hörig machende Versionen, die eines gemeinsam haben: den betörenden Ohrwurmgesang von Dilek Doysak. Der ist so ansteckend, das man selbst schnell zum Backgroundsänger avanciert. Eine vierte, rein instrumentale Version ihrer Songperle ermöglicht dies auch ohne die Begleitung der unwiderstehlich authentischen Sängerin. Ein Hit, vier Versionen: so viel Groove und Emotion wurde lang nicht mehr mit einer Singleveröffentlichung abgeliefert. Damit die auf jeden Fall einschlägt, wurde gleich noch ein stimmungsvolles Video in Szene gesetzt. In dem zeigt Dilek Doysak mit ihrer Band und tanzenden Freunden, wie märchenhaft die Liebe in jeder Lebenslage einschlagen kann. Ganz so wie „You Light My Life“ – ein Song der Herzen erobert, Partys erheitert und zu dir kommt um zu bleiben.

www.dilekdoysak.de
http://www.hoonmoon.de/Press/PressDilekDoysak.html

 

Dilek Doysak: Everything’s Possible
(HoonMoon Records)

Ein Hit ist wie Sekundenkleber: man bleibt an der Hookline kleben ohne dass sie Druck ausüben muss. „Everything’s Possible“, die neue Single der Düsseldorferin Dilek Doysak besitzt jene zwingende Magie an der man unmittelbar haften bleibt. Eine verspielte Pianomelodie und ein lässiges Gitarrenriff ziehen dich direkt rein in einen verführerischen Song, in dem die türkischstämmige Sängerin lebhaft und verspielt über die Hoffnung croont und soult. Angetrieben wird das Spektakel zudem von einem in Funk getränkten Groove, der schnell in die Beine geht aber trotzdem nicht allein auf der Tanzfläche seine volle Kraft ausbreitet. Vielmehr ist „Everything’s Possible“ ein unwiderstehlicher Allrounder, der in jeder Lebenslage positive Stimmung verbreitet. Geschult hat Dilek ihre variantenreich tiefschürfende Stimme schon als Backgroundsängerin für den britischen Soulstar Craig David. Für eine Weile war sie auch die Sängerin der gefeierten Euro-Dance-Band Squeezer. Nebenbei hat sie stets auch eigene Songs geschrieben oder sich einfach mit ihrer Stimme und Gitarre in Cover-Versionen ihrer Lieblingshits verloren. Nun hat sie in einem professionellen Studio einige ihrer eigenen Lieder produziert und veröffentlicht drei von ihnen via HoonMoon Records, dem etwas anderen Plattenlabel aus Erkrath bei Düsseldorf. Der Eingangs erwähnte „Everything’s Possible“ ist einer von ihnen - ein funkiger Knaller mit magnetischem Refrain und einem schwungvollem Gitarrenriff, das auch locker vom berühmten Chic Gitarristen Nile Rodgers stammen könnte. Der zweite Song heißt „Whenever“ – ein ungezwungener Future-Evergreen, der zart swingt und in dem sie zuweilen wie die junge Madonna spielerisch jugendliche Sehnsucht verbreitet, die dir musikalisch Schmetterlinge in den Bauch zaubert. Als Bonus gibt es noch eine Chill-Out-Version von „Whenever“. Die geht zwar nicht in die Beine, verteilt dafür aber dank ihrer erotischer Stimme und einer sanften Akustikgitarre pure Soulmagie der entspannten Sorte. Drei Songs, die sich in vergangenen Zeiten, als Singles noch in schwarzes Vinyl gepresst wurden, alle um die A-Seite gestritten hätten. Denn man bleibt schnell an ihnen kleben, sie machen Lust auf mehr und klingen so als würden sie live noch bewegender sein.

www.dilekdoysak.de
http://www.hoonmoon.de/Press/PressDilekDoysak.html

 

GoMusic-Werdohl 11-2009: Gewaltige Stimme überzeugend (PDF)